Islamic Banking: ConSol entwickelt für FWU

ConSol betreut seit 2008 die Entwicklung und Wartung sowie den Betrieb der Point-of-Sale-(POS)Applikationen der FWU AG. Die FWU Gruppe ist ein unabhängiger, national sowie international tätiger Finanzdienstleister mit Schwerpunkt Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen. Im internationalen Bereich wurde ihr mehrfach die Anerkennung als bester Anbieter islamischer Lebensversicherungen zuteil.

Die von ConSol gemeinsam mit FWU entwickelte und betreute Web-Applikation setzt der in München ansässige, aber international aufgestellte Finanzdienstleister im Frontoffice ein, um über lokale Banken im arabischsprachigen bzw. islamischen Raum am Point of Sale Shari‘ah-konforme Lebensversicherungen zu verkaufen.

Der Nutzen:

  • Entwicklung, Wartung und Betrieb aus einer Hand
  • Flexibles und stabiles System für internationalen Einsatz (englisch und arabisch)
  • Fortlaufende umfassende IT-Beratung unterstützt Rollout in weiteren Ländern im arabischsprachigen Raum
  • Remote-7x24h-Betrieb von Rechnern in München und Malaysia

„Wir haben uns für ConSol entschieden, da sich deren Software-Experten vor der Umsetzung der Prozesse mit unseren teilweise doch sehr speziellen Inhalten intensiv auseinandergesetzt haben. Fortlaufend erhalten wir eine umfassende IT-Beratung, die uns erlaubt, unsere Aktivitäten auf weitere Länder im arabischsprachigen Raum auszudehnen.“

Dr. Angela Dirrheimer, im Vorstand der FWU AG für IT zuständig.

Die komplette Success Story als PDF