Citrus zählt zu den 9 Top Testframeworks

Mit dem von ConSol entwickelten Open Source Framework Citrus für automatisierte Integrationstests können Enterprise-Anwendungen voll automatisiert auf ihre Schnittstellenkonformität zu anderen Anwendungen getestet werden - vom Beginn des Entwicklungsprozesses bis zur Einführung in den Produktivbetrieb. Citrus bietet dabei die Möglichkeit, Testfälle mit Ablauflogik und vielfältigen Testaktionen zu belegen. Das gibt dem Tester den nötigen Spielraum, auch komplexe Szenarios automatisiert durchzuführen.
 
Jetzt ist Citrus von Joe Colantonio in die Empfehlungsliste der Top Testframeworks im Open Source Bereich aufgenommen worden.
„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die Empfehlungsliste. Tatsächlich ist eine gut getestete Integration die Grundvoraussetzung für den fehlerfreien Nachrichtenaustausch zwischen Anwendungen, ihrem Funktionieren und ihrer Stabilität in einer Enterprise-Architektur“, erläutert Christoph Deppisch, Software-Architekt bei der ConSol Software GmbH. „Das manuelle Testen der externen Schnittstellen einer Software ist nicht nur das KO-Kriterium für jeden Continuous-Delivery-Gedanken, sondern auch vielfach zu aufwändig und fehleranfällig. Das konnte einen Entwickler schon mal im Vorfeld einer Lieferung zur Verzweiflung bringen, gerade wenn viele Regressionstests durchzuführen sind. Mit Citrus haben wir ein Framework geschaffen, mit dem es möglich ist, selbst komplexe Integrationstests automatisiert und wiederholt ablaufen zu lassen.“

Citrus im TestTalks Interview
Hören Sie auch den Video Podcast von Joe Colantonio mit Christoph Deppisch zum Thema “Integration Automation”.

Über Joe Colantonio:

Joe Colantonio ist der Gründer des Testautomatisierungsblogs JoeColantonio.com und des wöchentlichen Podcasts Testtalks.com zum Thema Softwaretestautomatisierung. Sein erklärtes Ziel ist erfolgreiche Testautomatisierung. Seit mehr als 15 Jahren entwickelt und implementiert er erfolgreich zahlreiche Lösungen zur Softwareautomatisierung und Performance Testing.

Über Citrus:

Mit dem von ConSol entwickelten Open Source Framework Citrus für automatisierte Integrationstests lassen sich Enterprise-Anwendungen voll automatisiert auf ihre Schnittstellenkonformität zu anderen Anwendungen getestet - vom Beginn des Entwicklungsprozesses bis zur Einführung in den Produktivbetrieb. Citrus bietet dabei die Möglichkeit, Testfälle mit Ablauflogik und vielfältigen Testaktionen zu belegen. Das gibt dem Tester den nötigen Spielraum, auch komplexe Szenarios automatisiert durchzuführen. Vor allem das Senden und Empfangen von Nachrichten mit detaillierter Kontrolle der Nachrichteninhalte bilden die Grundpfeiler der Integrationstests mit Citrus.



Anmeldung zum ConSol* Newsletter