Girls‘ Day 2018: Berufsorientierungstag bei ConSol am 26. April in München

Frauen und Technik gehören zusammen. Dies bestätigte die ConSol Software GmbH am bundesweiten Girls‘ Day am 26. April 2018. An diesem Berufsorientierungstag öffnet der Münchner IT-Dienstleister schon seit 2006 seine Türen für die Schülerinnen und zeigt anhand von praktischen Beispielen, dass Frauen die immer noch eher männlich dominierte Technikwelt erobern können.

Am Girls‘ Day 2018 gewannen die Mädchen Einblicke nicht nur in Systemintegration und Anwendungsentwicklung, sondern auch das zurzeit relevante Thema Datenschutz.

Ein vielfältiges Programm:

  • Workshop Systemintegration: Die Mädchen lernten das Innenleben und die Komponenten eines Computers kennen und bauten Rechner auseinander.
  • Workshop Anwendungsentwicklung: Programmieren – was ist das? Wie entsteht ein Programm? Erste praktische Programmierübungen.
  • Schnupperkurs Photoshop: Digitale Bildbearbeitung und Web-Design – Photoshop-Tricks.
  • Informationen zu Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung in Internet.
  • Überblick über verschiedene Ausbildungsberufe bei ConSol - die Girls konnten den ConSol-Azubis Fragen über Ausbildung, Arbeitsalltag, Berufsschule oder Bewerbung stellen.

Den Mädchen hat der Tag offenbar sehr gut gefallen – die Feedbackzettel sprechen für sich und im Rahmen der Abschlussrunde gab es regen Austausch u.a. zu Möglichkeiten Praktika und Ausbildung bei ConSol.

Warum ein Zukunftstag für Mädchen?

  • Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für “typisch weibliche” Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
  • Unternehmen und Organisationen öffnen am Aktionstag ihre Türen; in Workshops und bei Aktionen gewinnen die Mädchen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt und erproben praktisch ihre Fähigkeiten im technischen Bereich. Sie erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen und können erste Kontakte knüpfen.


Mehr erfahren: Ausbildungsplätze bei ConSol

Anmeldung zum ConSol* Newsletter