n.core und Consol digitalisieren Qualitätsmanagement im Bauwesen

nesseler und Consol digitalisieren Qualitätsmanagement im Bauwesen

München, 23. Juli 2020 – Das Bauunternehmen n.core bietet ab sofort mit „nQ“ eine SaaS-Lösung für das Qualitätsmanagement in der Baubranche an. Konzeptioniert und implementiert wurde sie gemeinsam mit dem Münchner IT-Dienstleister Consol.

Mit der SaaS-Lösung des Aachener Bau- und Immobilienunternehmens n.core können Bauunternehmen alle für eine Qualitätsprüfung relevanten Daten aus der nQ-Datenbank beziehen und ihren Bauleitungsteams durch eine mobile App direkt vor Ort zur Verfügung stellen. Haben sie ihre Prüfungen durchgeführt, können die Bauleiter die Ergebnisse anschließend unmittelbar mit der App dokumentieren. Teure und aufwendige manuelle Dokumentationen der Prüfungen mit mehrfachen Medienbrüchen sind damit hinfällig.

Bauunternehmen profitieren dabei zusätzlich von den zahlreichen Vorteilen des SaaS-Konzepts. Sie können die Lösung in Form eines jederzeit kündbaren Subskriptionsmodells nutzen und haben keine Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung der Software. Die Lösung stellt zudem eine Bibliothek von Prüfkriterien und -abläufen bereit, welche die Risiken eines Bauprojektes deutlich reduzieren.

Die SaaS-Lösung „nQ“ basiert auf der gleichnamigen Software, welche n.core zunächst für den Eigengebrauch selbst entwickelte. Um sie auch anderen Bauunternehmen anbieten zu können, überführte Consol die Software gemeinsam mit n.core in ein AWS-Cloud-basiertes System. Dabei kam unter anderem die Orchestrierungsplattform Kubernetes zum Einsatz. Der IT-Dienstleister konzipierte und implementierte die erforderliche Cloud-Infrastruktur, stellte die Mandantenfähigkeit der Lösung sicher und entwickelte ein Anmeldesystem. Bisher war die App nur für Android verfügbar. Consol entwickelte eine Cross-Platform-App für iOS und Android mit gemeinsamer Codebasis, so dass die mobile App nun sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist.

Die neue Lösung von n.core ist derzeit europaweit das einzige mandantenfähige SaaS-Angebot dieser Art. Der weitere Ausbau ihres Funktionsumfangs ist bereits geplant. In naher Zukunft sollen neben AWS außerdem auch andere Cloud-Provider an das System angebunden werden, so dass eine einheitliche Plattform mit verschiedenen Cloud-Anwendungen für die Baubranche entsteht.

„Mit unserer SaaS-Plattform für die Qualitätsprüfung treiben wir die Digitalisierung der Baubranche weiter voran – und erschließen uns ein erhebliches zusätzliches Umsatzpotenzial“, sagt Josef Kox, Leiter Qualität bei n.core. „Consol hat uns mit seiner umfassenden Expertise für Cloud-Infrastruktur und Cloud-native Softwareentwicklung überzeugt. Der erfolgreiche Projektabschluss zeigt, dass wir auf den richtigen Partner gesetzt haben.“

„Wir freuen uns sehr, von n.core mit diesem innovativen Digitalisierungsprojekt beauftragt worden zu sein“, so Oliver Weise, Principal Software Engineer bei Consol. „Es gab uns die Möglichkeit, unsere Kompetenz in Sachen Cloud vollumfänglich auszuspielen: von der Planung über die Entwicklung und Implementierung der Infrastruktur bis hin zu Betriebsthemen.“