Erfolg im Eiltempo: Schnelleres Deployment
bei DoctorBox dank
Automatisierung

DoctorBox ist ein Gesundheitsmarktplatz, der die zentrale Speicherung von Gesundheitsdaten ermöglicht und diagnostische, pharmazeutische sowie ärztliche Dienstleitungen anbietet. Dies ermöglicht eine verbesserte Nachverfolgung des Therapieverlaufs in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Die verbesserte Gesundheitsverwaltung führt zu einer schnelleren medizinischen Versorgung für Patienten, wodurch diese profitieren.
In Sachen IT-Innovation setzt DoctorBox zukünftig auf moderne Applikationsserver, automatisierte Deployments und die bewährte Fachkompetenz von ConSol.

Projektbeschreibung

ConSol sorgt bei DoctorBox für den reibungslosen Betrieb der Systeme sowie den Großteil der Anwendungen. Der IT-Dienstleister agiert als kompetenter Single Point of Contact in Richtung Rechenzentrumsbetreiber noris networks. Die umfassende Expertise von ConCol wurde bei der Modernisierung der IT-Landschaft effektiv genutzt. Hierbei erfolgte eine grundlegende Aktualisierung des Betriebssystems sowie ein Update der Applikationsserver. Es wurden neue Maßstäbe im Bereich des Deployments gesetzt, indem die herkömmliche Software-Bereitstellung auf containerbasiertes Deployment umgestellt. Zusätzlich übernahm ConSol eine beratende Rolle bei den geplanten Erweiterungen.

Oberstes Projektziel: Fortschritt und Effizienzsteigerung durch Automatisierung. ConSol etablierte automatisierte Deployments als Standardvorgehen, da diese schnell, reproduzierbar und benutzerfreundlich sind. Benutzer der Anwendung, wie Patienten, Arztpraxen und weitere Dienstleister, sollten keine Einschränkungen bei der Nutzung erfahren.

Projektziel

ConSol hat uns maßgeblich mit seiner Expertise bei der Modernisierung unserer IT-Landschaft unterstützt. Die Umstellung auf automatisierte Deployments verlief einwandfrei, App-Nutzende wurden in keiner Weise beeinträchtigt, was uns besonders wichtig war. Jetzt arbeiten wir mit einer hocheffizienten und stabilen Umgebung, auf die Verlass ist. Der reibungslose Projektverlauf hat uns darin bestätigt, dass wir mit ConSol als Lösungspartner die absolut richtige Wahl getroffen haben.

Dominik Wei-Fieg
CTO DoctorBox

Herausforderung
&
Lösung

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, die Deployments im laufenden Betrieb ohne Downtimes durchzuführen. ConSol meisterte diese Anforderung mit Bravour.

Die Lösung war die Automatisierung mit Ansible. Das komplette Deployment und die Konfiguration der Umgebung erfolgten mit jenem Automation Tool. Dies ermöglicht nicht nur die Reproduzierbarkeit der Deployments, sondern auch eine "downtimelose" Umstellung. Zudem ist Ansible in der Lage, mehr als die initialen Deployments durchzuführen. Es übernimmt das Downtime-Monitoring, die Erstellung von Überwachungskonfigurationen mit deployment-spezifischen Checks, die Korrektur von Umgebungsvariablen und die Sicherstellung der Logfilerotation.

In ConSol hat DoctorBox einen zuverlässigen IT-Ansprechpartner gefunden. Der IT-Experte meisterte nicht nur alle technischen Herausforderungen, sondern leistete auch einen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Stabilität. Dank der Automatisierung und Reproduzierbarkeit kann der Kunde häufiger deployen und Updates reibungslos testen. Was in der Testumgebung funktioniert, kann ohne Zögern im Produktivsystem deployed werden.

Vor Beginn der Zusammenarbeit mit ConSol wurden 5 Deployments im Monat à 15h durchgeführt. Heute können erstaunliche 50 Deployments monatlich in 23 Stunden realisiert werden. Das entspricht einer Steigerung um das Zehnfache bei nur 1,5-fachem Aufwand!

DoctorBox profitiert zudem von der stabilen Umgebungsstruktur. Im Fehlerfall ist ein zügiges Disaster-Recovery möglich. Ein Mehrwert für den Kunden, der auf die einwandfreie Funktionsfähigkeit seines Systems bedingungslos vertrauen kann.

Nutzen

Im Jahr

1984

gegründet

 

Über

260

Mitarbeiter*innen

 

In

4

verschiedenen Ländern

 

100%

kreativität

50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit

10

Jahren im Unternehmen

ÜBER

999

erfolgreiche Projekte

100%

inhabergeführt

 

5

Standorte

 

Ihr Ansprechpartner

Samuel Pabst

Jetzt Kontakt aufnehmen

Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.