Booster für Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei der Vodafone GmbH

In der Welt der Telekommunikation ist eine starke digitale Infrastruktur entscheidend, um mit den Anforderungen von Morgen Schritt zu halten.

ConSol ist es als Treiber der digitalen Transformation bei Telekommunikations-Dienstleister Vodafone GmbH in einzigartiger Weise gelungen, kundenrelevante Geschäftsprozesse über alle Vertriebskanäle zu beschleunigen. Der IT-Experte hat nicht nur aus veralteten Legacy-Services eine hypermoderne und skalierbare Service-Architektur gemacht. Auch in Sachen Effizienz, Kosten- und Zeitersparnis sowie Sicherheit setzt ConSol bei der Vodafone GmbH neue Maßstäbe.

  • 10

    Millionen Transaktionen pro Tag

  • 2/3

    weniger Aufwand durch Wechsel auf die ConSol Microservice Factory

  • 10

    Minuten Entwicklungszeit statt bisher 10 Tage

Projektziel

ConSol ist Vodafones zuverlässiger Partner für digitale Prozesse. Ziel war es, das Altsystem zu modernisieren und eine skalierbare und zukunftssichere 24/7-Anwendungsplattform aufzubauen. Flexibilität und Sicherheit für Kunden und Partner standen im Mittelpunkt, um digitale Geschäftsprozesse effizienter abzuwickeln. Gleichzeitig reduzierte ConSol zur großen Zufriedenheit der Vodafone GmbH die bisher hohen Wartungskosten und Änderungsaufwände.

ConSol hat die bestehenden, mehr als 100 Legacy-Services modernisiert und auf eine zukunftsfähige Container-Plattform überführt. Diese läuft auf der geo-redundanten Infrastruktur der Vodafone GmbH. Das von ConSol entwickelte Service Integration Gateway (SIG) ermöglicht es Kunden und Partnern zukünftig, auf Geschäftsdaten zuzugreifen, die bisher nur über interne Schnittstellen erreichbar waren.

ConSol hat mit der Microservice Factory ein automatisiertes Installations- und Testverfahren im Sinne eines „Continuous Deployment“ aufgebaut. Sämtliche Legacy-Services konnten in eine Architektur mit höherer Testabdeckung, geringerer Fehlerrate und schnellerer Time-to-Market gehoben werden. Über 150 Services haben die ConSol-Experten erfolgreich an die Plattform angebunden. Mittlerweile arbeiten rund 150 Microservices effizient zusammen, um die beeindruckende Zahl von 10 Mio. Transaktionen pro Tag zu bewältigen.

ConSol kümmert sich zudem um die Wartung der Services und einen 24/7h-Support für den reibungslosen Betrieb. Um diesen sicher zu stellen, implementierte ConSol ein „state-of-the-art“ Observability-System mit container-kompatiblem Monitoring, Log-Aggregation und Call-Tracing nach den Vorgaben der Vodafone GmbH.

Lösung

Herausforderung

Durch die zunehmend komplexere Schnittstellenintegration sowie zeit- und kostenintensive Wartungsarbeiten auf den bestehenden Application-Servern war die Systemstabilität gefährdet. Um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken, entschied man sich für den kompletten Neuaufbau. ConSol als Experte für komplexe IT-Umgebungen antwortete auf diese Herausforderung mit einer stabilen und kosteneffizienten Lösung.

ConSol hat durch den Aufbau einer skalierbaren Service-Architektur alle Kundenprojektziele erreicht: Geo-Redundanz, die beschleunigte Bereitstellung neuer Anwendungen und Services sowie eine erhebliche Kosten- und Aufwandsersparnis

Der Aufbau der Microservice Factory war um 2/3 weniger aufwendig, als wenn mit dem bestehenden Verfahren weitergearbeitet worden wäre. Der Übergang zu „Continuous Deployment“ senkte Wartungs- und Änderungsaufwände erheblich:  Entwicklungszeiten wurden von 10 Tagen auf 10 Minuten reduziert. Ein starker Booster für Agilität und die Time-to-market. Nach erfolgreicher Migration der Applikationen ist ein Restart in weniger als 15 Sekunden abgeschlossen. Auch Systemupdates sind nun tagsüber innerhalb von 15 Minuten durchführbar. Handelspartner und User der Plattform können so unterbrechungsfrei arbeiten.

Beim Thema Sicherheit konnte sich die Vodafone GmbH auf ConSols langjährige Erfahrung im Hochsicherheitsumfeld verlassen. Dem IT-Experten gelang es, eine georedundante Infrastruktur auf Basis der Vodafone-Infrastruktur einzurichten und den Sicherheitsfaktor durch den Einsatz von Container-Technologien und Automatisierungsprozessen sogar noch weiter zu erhöhen.

Nutzen

Im Jahr

1984

gegründet

 

Über

260

Mitarbeiter*innen

 

In

4

verschiedenen Ländern

 

100%

kreativität

50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit

10

Jahren im Unternehmen

ÜBER

999

erfolgreiche Projekte

100%

inhabergeführt

 

5

Standorte

 

Ihr Ansprechpartner

Samuel Pabst

Jetzt Kontakt aufnehmen

Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.