Corona-Soforthilfe: Landeshauptstadt München digitalisiert Antragsmanagement mit Consol CM

Presse

München, 23. April 2020 – Die Landeshauptstadt München nutzt bei der digitalen Erfassung und Bearbeitung von Corona-Soforthilfe-Anträgen die Digitalisierungsplattform Consol CM des IT-Dienstleisters Consol.

Im Rahmen des Corona-Soforthilfe-Programms des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kommt die von Consol entwickelte Prozessmanagement-Software Consol CM in der Landeshauptstadt München (LHM) zum Einsatz. Die nun digitalisierte Antragstellung beschleunigt den gesamten Prozess der Bearbeitung, Prüfung und Bewilligung der Soforthilfe-Anträge. Die Folge ist eine noch schnellere finanzielle Unterstützung für Betriebe, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind. Seit dem 23. März 2020 können in Bayern Kleinstbetriebe, Freiberufler und Selbstständige Corona-Soforthilfen beantragen.

Bei der LHM war das System bereits erfolgreich im Referat für Arbeit und Wirtschaft im Einsatz. Binnen nur einer Woche haben es die Consol-Experten erweitert: Seit Projektstart gingen bei der Behörde täglich zwischen 1.000 und 1.500 neue Anträge ein, die in der ersten Phase der Soforthilfe von den Antragstellern als PDF ausgedruckt, händisch ausgefüllt, eingescannt und per Post oder E-Mail an die LHM zurückgeschickt werden mussten.
Das neue Modul erleichtert den Mitarbeitern der zuständigen Stellen das Leben nun deutlich.

Folgende Funktionen bietet das Tool im Status quo:
•    Eingehende Anträge werden strukturiert erfasst.
•    Die gesamte Kommunikation mit Antragstellern (zum Beispiel bei Rückfragen) kann im Vorgang revisionssicher gespeichert werden.
•    Ein Dashboard liefert in Echtzeit eine Übersicht und den Status aller Anträge.

Geplant sind kurzfristig noch mehr Funktionserweiterungen:
•    Bearbeiter können nach Antragsbearbeitung Bescheide automatisiert versenden.
•    Ein Import von Daten aus Abrechnungssystemen wie SAP ermöglicht ein Monitoring der tatsächlich erfolgten Zahlungen.

„Unsere Software Consol CM kommt bereits in vielen Branchen zum Einsatz, die ihre Prozesse in den vergangenen Jahren schrittweise digitalisiert haben“, erklärt Kai Hinke, Leiter Consol CM Software bei Consol. „In dieses Projekt haben wir jedoch besonders viel Herzblut gesteckt und sämtliche Ressourcen im Team dafür eingesetzt, dass Unternehmern noch schneller unter die Arme gegriffen werden kann und Menschen nicht in Existenznöte geraten.“

„Ohne die kompetente Beratung und die schnelle Programmierleistung von Consol hätten wir die Antragsflut nicht so rasch bewältigt“, betont Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft bei der Landeshauptstadt München. „In Zeiten wie diesen sind Kreativität und Flexibilität gefragt. Consol kann das und hat unseren vielen Kolleginnen und Kollegen bei der Antragsbearbeitung die Arbeit erleichtert und schnelle Auszahlungen an Münchner Firmen ermöglicht.“

Download der Presseinformation

Mehr Infos zu ConSol CM & den Preismodellen