ConSol – Das sind wir
Unsere Unternehmenswerte sind fester Bestandteil der ConSol-Kultur. Indem wir sie im Inneren leben, werden sie nach Außen für Kunden, Partner oder auch Bewerber spürbar. Die Werte Mut, Vertrauen, Exzellenz und Klarheit sind viel mehr als nur Begriffe auf Papier. Sie sind für uns Entscheidungsgrundlage, Handlungsorientierung und die Basis, auf der wir unser Unternehmen kontinuierlich verbessern wollen.
Mut:
Mut ist die Basis unserer Organisation. Wir treffen mutige Entscheidungen. Wir stellen uns neuen Herausforderungen. Wir begeben uns immer wieder auf neues Terrain – sowohl in Kundenprojekten als auch miteinander. Als Early Adopter setzen wir auf moderne Technologien, neue Tools und Methoden.
Vertrauen:
Wenn Vertrauen spürbar ist, trauen wir uns, mutige Entscheidungen zu treffen. Wir leben eine positive Fehlerkultur und unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen: Wir kennen und glauben an die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Kunden schätzen uns als lösungsorientierten Partner.
Exzellenz:
Wir sind Spezialisten, Umsetzer und Innovationstreiber. Unser Antrieb ist die Leidenschaft für IT. Davon profitieren unsere Kunden und das gesamte Team, weil wir in agilem Austausch stehen und unser Wissen teilen. Wir sind von der exzellenten Qualität unserer Lösungen überzeugt und begeistern damit Kunden und Partner.
Klarheit:
Wir sprechen Dinge offen und ehrlich an, auch wenn es unbequem ist. Wir reden dabei immer wertschätzend miteinander. Unsere Kommunikation ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wir verständigen uns auf Ergebnisse und leiten daraus Handlungen ab, um gemeinsam in eine Richtung zu gehen.

Dr. Ulrich Schwanengel
Gründer
„Qualität durch Kompetenz – das ist seit jeher unser Anspruch. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind dabei unser wertvollstes Gut. Wir fördern eine Kultur der Vielfalt, der Zusammenarbeit und der Entdeckerfreude. Dies kommt den ureigenen Bedürfnissen der Menschen nach Kreativität und Leistungsbereitschaft entgegen.“

Michael Beutner
Geschäftsführer
„Unsere Faszination für komplexe Aufgaben, innovative Ansätze und neue Technologien treibt uns täglich zu Höchstleistungen an. Mit unserem umfangreichen und agilen Repertoire ebnen wir unseren Kunden den Weg zu ihren Businesszielen und können jederzeit halten, was wir versprechen.“
Unsere Meilensteine
Fit für den digitalen Wandel
Die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche schreitet rasant fort. Dadurch ändern sich die Anforderungen der Kunden immer schneller. Um dem gerecht zu werden, stellt sich ConSol neu auf und bringt konsequent mehr Agilität in seine Businessprozesse. Und auch ConSol CM positioniert die Firma neu – als eine Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Diese bringt flexible Prozessgestaltung effektiv mit Funktionen des Kundendatenmanagements unter einen Hut.
Kompetenzoffensive als IT Service Provider
Ob Agile Testing, Deep Learning, Big Data oder Kubernetes – als Early Adopter greift ConSol neue Technologien zügig auf und macht sie schnell für Kundenprojekte nutzbar. Seit 2011 geht das Unternehmen verstärkt mit seiner Open Source Monitoring-Expertise an die Öffentlichkeit und intensiviert seine Partnerschaften. Auch in Bereichen wie DevOps, Testautomatisierung und Managed Services forciert ConSol den Wissensaustausch. Die von ConSol organisierten und veranstalteten Meetups, Webcasts und Events gewinnen zusehends an Renommee. Als Advanced Business Partner von Red Hat richtet das Unternehmen 2015 zusammen mit Red Hat mehrere Technologie-Events in der Münchner Allianz Arena aus.
Eine Unternehmenskultur setzt Maßstäbe
Flache Hierarchien, Mitarbeiterbeteiligungen, flexible Arbeitszeiten, Wissensaustausch und Chancengerechtigkeit sind wichtige Zutaten für das besondere Betriebsklima bei ConSol. Hier kann jeder Mitarbeiter sein Potenzial optimal entfalten und Höchstleistungen erbringen. Das kollegiale Miteinander bietet zugleich den Nährboden für Innovation. Diese Personalpolitik ist mehrfach preisgekrönt. 2006 bis 2010 siegt ConSol zum Beispiel im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ fünf Mal in Folge in der Kategorie der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Und auch unter den „Best Workplaces in Europe“ schafft es ConSol regelmäßig unter die Top 10.
Ausgezeichnet: Innovation und Wachstum
Der Wahlspruch „Qualität durch Kompetenz“ prägt die Unternehmensphilosophie von ConSol. Mit Erfolg: 1997 brachte ConSol die Helpdesk-Lösung CallManager* – heute ConSol CM – auf den Markt. Die vollständig in Java programmierte Software setzt sich im selben Jahr im IBM-Wettbewerb als „Solution of the Year“ durch. 1998 gründet ConSol die deutsche Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf, 2000/01 die Tochterfirmen in Polen und USA. Das Wachstum bleibt nicht unbemerkt: Seit 1998 ist das Unternehmen regelmäßig in Rankings und Bestenlisten wie „Europes 500“, „Bayerns Best 50“ oder „Deloitte Technology Fast 50“ vertreten. Für konsequente Innovationstätigkeit und nachhaltiges Wachstum wird ConSol zudem von Ernst und Young als "Entrepreneur des Jahres 2004" ausgezeichnet.
Vom Ein-Mann-Unternehmen zur weltweit agierenden GmbH
Mit dem Ziel, komplexe Fragestellungen der IT kompetent zu lösen, gründete Dr. Ulrich Schwanengel ConSol 1984 als Ein-Mann-Unternehmen in München. Damit traf er den Nerv der Zeit: Innerhalb weniger Jahre konnte er namhafte Kunden gewinnen, darunter die Fraunhofer Gesellschaft, IBM, Porsche, die Münchner Rückversicherung oder Siemens. Gleichzeitig erweiterte er sein Team, u.a. um renommierte Unix- und Netzwerk-Experten aus den USA. Seit 1991 firmiert ConSol als GmbH. 1995 bezog die Firma mit den hinzugewonnenen Mitarbeitern ein repräsentatives Gebäude in München, Haidhausen. Seither ist das Unternehmen auch weltweit stetig gewachsen.
Basismaterial zum Download
Standorte

General Manager bei Aximpro
Leiter der Abteilung Servicemanagement, Continentale Krankenversicherung AG
Head of Business Intelligence bei Runtastic
Direktor Vertriebsservice bei Swiss Life Deutschland
Was die Presse über uns sagt! Zum Pressebereich