ConSol Software GmbH

Passgenaue IT-Lösungen für den gesamtenSoftware Lifecyle:

High-End-IT-Beratung, agile Entwicklung,Support & Betrieb

Seit über 30 Jahren begleitet ConSol lokale und internationale Unternehmen mit passgenauen IT-Lösungen partnerschaftlich durch den gesamten Software-Lifecyle. Unser Portfolio umfasst High-End-IT-Beratung, agile Software-Entwicklung sowie Betrieb & Support rund um die Uhr. Ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten, Umsetzern und Innovationstreibern garantiert die zielorientierte Lösung komplexer technologischer Fragestellungen – und begeistert durch neue Ansätze und Technologien.

Mit unserer langjährigen Erfahrung, der hohen Qualifikation und dem überdurchschnittlichen Engagement unserer Mitarbeiter machen wir die Geschäftsprozesse und IT-Umgebung unserer Kunden fit für die Herausforderungen von morgen. Dabei arbeiten wir herstellerunabhängig und stehen finanziell auf eigenen Beinen. Was für uns zählt, ist die kundenindividuell beste Lösung. Denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Kompetenzen

ConSol steht für eine breit gefächerte technologische Expertise und herstellerunabhängige Beratung – von der Architekturkonzeption über agile Softwareentwicklung und -integration, bedarfsgerechten DevOps-Services bis hin zum Betrieb in der Cloud oder On-Premise. Wir wagen gern den Blick über den Tellerrand – die Herausforderungen und den Erfolg unserer Kunden fest im Visier.

Wenn es sich anbietet, setzen wir auf Open-Source-Lösungen. Gerade im Bereich Monitoring haben ConSol Experten maßgeblich an der Entwicklung einschlägiger Open-Source-Frameworks wie Nagios oder Icinga mitgewirkt. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bedarfsgerecht beim Einsatz von DevOps-Tools wie Ansible und OpenShift.

Dr. Ulrich Schwanengel
Gründer

Qualität durch Kompetenz – das ist seit jeher unser Anspruch. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind dabei unser wertvollstes Gut. Wir fördern eine Kultur der Vielfalt, der Zusammenarbeit und der Entdeckerfreude. Dies kommt den ureigenen Bedürfnissen der Menschen nach Kreativität und Leistungsbereitschaft entgegen.

Michael Beutner
Geschäftsführer

Unsere Faszination für komplexe Aufgaben, innovative Ansätze und neue Technologien treibt uns täglich zu Höchstleistungen an. Mit unserem umfangreichen und agilen Repertoire ebnen wir unseren Kunden den Weg zu ihren Businesszielen und können jederzeit halten, was wir versprechen.

Unsere Meilensteine

2016 - 2019

Fit für den digitalen Wandel

Die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche schreitet rasant fort. Dadurch ändern sich die Anforderungen der Kunden immer schneller. Um dem gerecht zu werden, stellt sich ConSol neu auf und bringt konsequent mehr Agilität in seine Businessprozesse. Und auch ConSol CM positioniert die Firma neu – als eine Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Diese bringt flexible Prozessgestaltung effektiv mit Funktionen des Kundendatenmanagements unter einen Hut.

2011 - 2015

Kompetenzoffensive als IT Service Provider

Ob Agile Testing, Deep Learning, Big Data oder Kubernetes – als Early Adopter greift ConSol neue Technologien zügig auf und macht sie schnell für Kundenprojekte nutzbar. Seit 2011 geht das Unternehmen verstärkt mit seiner Open Source Monitoring-Expertise an die Öffentlichkeit und intensiviert seine Partnerschaften. Auch in Bereichen wie DevOps, Testautomatisierung und Managed Services forciert ConSol den Wissensaustausch. Die von ConSol organisierten und veranstalteten Meetups, Webcasts und Events gewinnen zusehends an Renommee. Als Advanced Business Partner von Red Hat richtet das Unternehmen 2015 zusammen mit Red Hat mehrere Technologie-Events in der Münchner Allianz Arena aus.

2005 - 2010

Eine Unternehmenskultur setzt Maßstäbe

Flache Hierarchien, Mitarbeiterbeteiligungen, flexible Arbeitszeiten, Wissensaustausch und Chancengerechtigkeit sind wichtige Zutaten für das besondere Betriebsklima bei ConSol. Hier kann jeder Mitarbeiter sein Potenzial optimal entfalten und Höchstleistungen erbringen. Das kollegiale Miteinander bietet zugleich den Nährboden für Innovation. Diese Personalpolitik ist mehrfach preisgekrönt. 2006 bis 2010 siegt ConSol zum Beispiel im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ fünf Mal in Folge in der Kategorie der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Und auch unter den „Best Workplaces in Europe“ schafft es ConSol regelmäßig unter die Top 10.

1996 - 2004

Ausgezeichnet: Innovation und Wachstum

Der Wahlspruch „Qualität durch Kompetenz“ prägt die Unternehmensphilosophie von ConSol. Mit Erfolg: 1997 brachte ConSol die Helpdesk-Lösung CallManager* – heute ConSol CM – auf den Markt. Die vollständig in Java programmierte Software setzt sich im selben Jahr im IBM-Wettbewerb als „Solution of the Year“ durch. 1998 gründet ConSol die deutsche Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf, 2000/01 die Tochterfirmen in Polen und USA. Das Wachstum bleibt nicht unbemerkt: Seit 1998 ist das Unternehmen regelmäßig in Rankings und Bestenlisten wie „Europes 500“, „Bayerns Best 50“ oder „Deloitte Technology Fast 50“ vertreten. Für konsequente Innovationstätigkeit und nachhaltiges Wachstum wird ConSol zudem von Ernst und Young als "Entrepreneur des Jahres 2004" ausgezeichnet.

1984 - 1995

Vom Ein-Mann-Unternehmen zur weltweit agierenden GmbH

Mit dem Ziel, komplexe Fragestellungen der IT kompetent zu lösen, gründete Dr. Ulrich Schwanengel ConSol 1984 als Ein-Mann-Unternehmen in München. Damit traf er den Nerv der Zeit: Innerhalb weniger Jahre konnte er namhafte Kunden gewinnen, darunter die Fraunhofer Gesellschaft, IBM, Porsche, die Münchner Rückversicherung oder Siemens. Gleichzeitig erweiterte er sein Team, u.a. um renommierte Unix- und Netzwerk-Experten aus den USA. Seit 1991 firmiert ConSol als GmbH. 1995 bezog die Firma mit den hinzugewonnenen Mitarbeitern ein repräsentatives Gebäude in München, Haidhausen. Seither ist das Unternehmen auch weltweit stetig gewachsen.

Standorte

ConSol DüsseldorfConSol MünchenConSol San FranciscoConSol DubaiConSol KrakauConSol Wien
Axipromo
"Es ist eine herausfordernde Aufgabe, Reseller mit den richtigen Herstellern und auch den richtigen Produkten zusammenzuführen. Mit dem Data Hub, bei dessen Implementierung und Inbetriebnahme uns Consol hervorragend unterstützt hat, haben wir nun die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe geschaffen, denn damit können wir problemlos eine große Datenmenge verwalten und analysieren. Hierfür wurde Aximpro mit dem Innovationspreis IT BEST of 2017 in Business Intelligence ausgezeichnet."
Jochen Friesch
General Manager bei Aximpro
Continentale Krankenversicherung
"Dank Sakuli sind wir nun tatsächlich in der Lage zu beurteilen, ob und wie performant die von uns betreuten Anwendungen arbeiten. Fast jede Anomalie wird uns mittlerweile automatisch gemeldet, noch bevor der erste Anwender bei uns deswegen anruft."
Daniel Klüh
Leiter der Abteilung Servicemanagement, Continentale Krankenversicherung AG
Runtastic
"Drei Dinge waren uns bei diesem Projekt wichtig. Erstens, dass wir die steigenden Datenmengen unserer Nutzer sicherer, effektiver und effizienter verwalten können. Zweitens, dass wir dazu unsere bestehende Infrastruktur weiterhin benutzen und somit unsere Investition schützen können. Und Drittens, dass wir zukünftig schneller und einfacher auch erweiterte Analysen durchführen können. Alle drei Kriterien erfüllt das Konzept von ConSol. Wir sind bei der Dienstleisterauswahl einer Empfehlung von Cloudera gefolgt und überzeugt, mit ConSol den richtigen Partner gefunden zu haben."
Christoph Reininger
Head of Business Intelligence bei Runtastic
UniCredit
"Wir sind mit der Unterstützung durch die ConSol-Experten mehr als zufrieden, sowohl bei der Beratung als auch der Umsetzung und Schulung. Die Flexibilität der Lösung ConSol CM überzeugt uns jeden Tag aufs Neue. Aus diesem Grund werden wir ConSol CM künftig noch in einem weiteren Geschäftsbereich einsetzen: im internen Helpdesk für unsere österreichischen Niederlassungen."
Niklas Wandpflug-Reiter
IT- und Projektmanager, UniCredit Direct Services GmbH

Was die Presse über uns sagt!    Zum Pressebereich

Ihre Ansprechpartnerin

Andrea Stellwag

Tel.: +49-89-45841-100