Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Referenz Union Investment: Gelebtes DevOps

Proaktiver
Plattform-Betrieb
mit Zukunft

Finanzdienstleister Union Investment vertraut erneut ConSol. Nach der erfolgreichen Modernisierung des Alt-Systems übernimmt der IT-Experte den Applikationsbetrieb der Plattform – mit Erfolg. Das Resultat nach fünf Monaten Betriebsübernahme: Vollautomatisiertes Deployment, schnellere Ticket- und Incident-Bearbeitung sowie nachhaltige Zeit- und Kosteneinsparungen.

100%

Automatisierung von Deployment bis zur Produktion

50%

geringere Ticket-Bearbeitungszeit

20%

weniger Incidents dank hochpräzisem Monitoring

Die Entscheidung, den Betrieb unserer Plattform in die Expertenhände von ConSol zu legen, war genau richtig. Mit ConSol haben wir einen technologisch exzellenten Partner an der Seite, der unseren Anspruch nach einem proaktiven Betrieb optimal unterstützt und sich in sämtliche Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktivnahme aktiv einbringt.

Marcus Herbert
Gruppenleiter Depotplattform und Architektur Markt/Depot, Union Investment

Projektziel

Mehr Zusammenarbeit, mehr DevOps, mehr Proaktivität

Um die steigenden Anforderungen an die zentrale Integrationsplattform im Depotgeschäft (Depotplattform) im Zuge der Digitalisierung zu meistern, unterstützt ConSol seit Oktober 2024 den Übergang zu einer zukunftsfähigen Betriebsorganisation. Im Fokus stehen die engere interdisziplinäre Verzahnung von Development und Operations, der Ausbau von DevOps-Strukturen sowie ein proaktiver und performanter Plattformbetrieb.

Lösung

Effizienz dank DevOps-Exzellenz. ConSol belebte bei Union Investment eine echte DevOps-Kultur. Als Schnittstelle zwischen Entwicklung, Betrieb & Project Ownern bringt sich der IT-Spezialist in alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette proaktiv ein. Durch die gezielte Optimierung in der Team-Zusammenarbeit ließen sich Prozesse effizienter gestalten. Die Reaktions- und Bearbeitungszeit von Tickets (Incidents, Changes) reduzierte sich um 50%. 

Ein hochpräzises und feinjustiertes Monitoring stellt proaktives Incident Management sicher. Das System erkennt Störungen vorausschauend. So können diese behoben werden, bevor sie sich negativ auf den Geschäftsbetrieb auswirken. Das Ergebnis: 20% weniger Incidents. 

ConSol verfügt über fundiertes Technologie-Know-how und kennt den eingesetzten Tech-Stack bis ins Detail. Die ideale Basis für den störungsfreien Betrieb von mehr als 110 containerisierten (Teil-)Applikationen.

Nutzen: Leistungsstärkere Plattform & effizienter Betrieb

Automatisierte Deployments für mehr Effizienz

Der Deployment-Prozess wurde um nahezu 100% automatisiert und erheblich beschleunigt. Mehrere Services können nun gleichzeitig ausgerollt werden – das spart pro Deployment bis zu 45 Minuten.

Höhere Systemverfügbarkeit & Stabilität

Weniger Incidents, sinkende Ticketzahlen und eine kürzere Bearbeitungsdauer spiegeln sich in einer höheren Systemverfügbarkeit wider.  

Produktivitätssteigerung durch DevOps-Kultur

Klar definierte Prozesse und Zuständigkeiten, enge Team-Kooperation sowie eine offene Feedback- und Kommunikationskultur bilden zukünftig die Basis für den proaktiven IT-Betrieb bei Union Investment. 
Der optimierte Ressourceneinsatz spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern entlastet das rund 20-köpfige Dev-Team. Die Zahl der Incidents, die an das Dev-Team weitergeleitet werden, wurde um 30% reduziert. Zeit, die zukünftig in Innovation und Weiterentwicklung fließt.  

ConSol in Zahlen

Im Jahr

1984

gegründet

Über

250

Mitarbeiter*innen

In

3

verschiedenen Ländern

 

100%

kreativität

50% der Mitarbeitenden sind im Schnitt seit

10

Jahren im Unternehmen

ÜBER

999

erfolgreiche Projekte

100%

inhabergeführt

 

4

Standorte

 

Auf der Suche nach dem passenden Partner für Ihr IT-Projekt?

Lassen Sie uns sprechen!

Samuel Pabst

# IT Integration
# DevOps
# Trainings
+49-211-339903-73
Durch Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.