„Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“: Online Werkstatt mit ConSol Erfahrungsbericht

Work Life BalanceUnternehmenskultur
familien.jpg

Mit dem gesetzlichen Betreuungsanspruch hat der Ausbau der Kinderbetreuung in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dennoch besteht in Großstädten, aber auch auf dem Land, weiterhin ein Bedarf an (passenden) Kinderbetreuungsplätzen. Hier haben Unternehmen und Betriebe vielfältige Möglichkeiten, ihre Beschäftigten zu unterstützen.

Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung
Die Vereinbarkeit gelingt noch besser, wenn Eltern entsprechend ihrer aktuellen Familiensituation von Lösungen für langfristige Betreuungsarrangements, für Notfallsituationen oder auch für die Schließ- und Ferienzeiten profitieren können. Viele Maßnahmen wie die Unterstützung durch einen Kinderbetreuungskostenzuschuss, die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros oder die Beauftragung einer Serviceagentur haben sich etabliert.
In der Corona-Zeit stellte die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten, Kurzarbeit, Homeoffice und viele andere Entwicklungen gerade Familien vor ganz neue Herausforderungen. Eltern und Arbeitgebende mussten neue Lösungen finden und ihre bisherigen Arrangements umstellen.

Best Practice aus dem Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“
Der Familienpakt Bayern bietet eine Plattform zum Austausch von Beispielen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  
Drei Unternehmen aus dem Wettbewerb berichten von ihrem Betriebsalltag und erläutern ihre Schwerpunkte und Herausforderungen:

  • ARCA-Consult GmbH
  • ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
  • emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde können Sie eigene Anwendungsfragen, Impulse und Erfahrungen einbringen.

Weitere Details zum Programm finden Sie hier.

Wann:
12.10.2022
10:00 bis 11:30 Uhr

Format: 
online

Sichern Sie sich gleich Ihren kostenfreien Platz: 
Zur Anmeldung