Studie Best Recruiters: Gütesiegel in Bronze für ConSol

JobsAuszeichnung
news-best-recruiting.jpg

Arbeitgebermarke und Recruiting-Qualität im Blick behalten – so lautet die Devise in schwierigen Zeiten. Wer Prozesse weiterentwickelt  und  transparent  mit BewerberInnen und MitarbeiterInnen kommuniziert, profitiert nach der Krise. BEST RECRUITERS, die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum, hat  zum achten Mal die Recruiting-Leistung deutscher Arbeitgeber untersucht. Für sein überdurchschnittliches Studienergebnis und seinen hohen Professionalisierungsgrad hat ConSol jetzt das Gütesiegel in Bronze erhalten. 

Mit relevanten Informationen punkten
Qualifizierte Fachkräfte sind begehrt. Sie kennen ihren Wert und erwarten ein attraktives Gesamtpaket  aus  Herausforderungen und Benefits. ConSol benennt sein Angebot  auf  der Karriere-Website und in Stellenanzeigen ganz klar und sammelt damit Punkte. Auf der Karriere-Website finden sich detaillierte Informationen zu Entwicklungs-und  Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Stellenanzeigen vermitteln Kandidaten einerseits eine realistische Vorstellung von der  Position, möchten diese aber gleichzeitig nicht durch zu viele Anforderungen abschrecken. ConSol achtet zudem auf ein Gleichgewicht  zwischen  Anreizen und den  gewünschten Qualifikationen und Eigenschaften von Bewerberinnen und Bewerbern. Über ein Feedback-Tool können BewerberInnen eine direkte Rückmeldung zu Verlauf und Qualität des Bewerbungsprozesses geben.

Über die Studie
BEST RECRUITERS untersucht regelmäßig die  Recruiting-Qualität der jeweils  400  Top-Arbeitgeber in Deutschland (seit 2011), Österreich (seit 2010) und der Schweiz (seit 2013). Zielsetzung der für die einzelnen Länder jährlich durchgeführten, wissenschaftlich fundierten und repräsentativen Studien ist es, sowohl die Bewerber-Ansprache als auch den Bewerber-Umgang im deutschsprachigen Raum konzeptionell und operativ weiter zu professionalisieren. Zur Beurteilung werden Personalgewinnungsaktivitäten in den Bereichen Online-Recruiting-Präsenz, Online-Stellenanzeigen, Umgang mit Bewerbern sowie Feedback-Verhalten untersucht. An  Unternehmen mit einem hohen Professionalisierungsgrad vergibt BEST RECRUITERS Gold-, Silber- und Bronze-Zertifikate und Qualitätssiegel. Die feierliche Verleihung der Zertifizierungen wurde im Studienjahrgang Deutschland 2019/20 durch Covid-19 ins Homeoffice verlegt, weshalb sie erstmals über eine virtuelle Bühne  ging.